3 Tipps und eine ultimative Lösung, um sie nicht zu töten.
Warum habe ich Kriebelmücken in meiner Küche?
Wir waren es gewohnt, sie im Sommer zu haben, aber mit der globalen Erwärmung und dem anhaltenden Altweibersommer halten sich die Kriebelmücken hartnäckig in unseren Küchen. Sie schwirren zu unserem Entsetzen um Obst und Gemüse, wenn es reif wird. Im Sommer erobern unzählige Kriebelmücken unsere Küchen auf der Suche nach guten Dingen und scheinen sich dann so wohl zu fühlen, dass sie sie gar nicht mehr verlassen.
Wie kann man sie also vermeiden und wenn sie schon da sind, wie wird man sie wieder los? Wir verraten Ihnen ein paar ganz einfache Tricks, wie Sie die lästigen Tierchen rund um unsere Arbeitsflächen vertreiben können.
Sortieren Sie fleißig und leeren Sie Ihre Mülltonnen
Angezogen von den Gerüchen und der Feuchtigkeit vor allem Ihrer Lebensmittel, werden die Kriebelmücken zu Ihrem Mülleimer rennen. Einerseits wird die regelmäßige Leerung des Mülleimers die Geruchsbelästigung eindämmen. Andererseits können Sie durch richtiges Sortieren die Freisetzung dieser Gerüche, der Feuchtigkeit und der Wärme, die von einigen Abfällen ausgeht, begrenzen. Wie kann ich das tun? Spülen Sie alle Verpackungen aus, bevor Sie sie wegwerfen, legen Sie Ihren organischen Abfall auf einen Kompost und achten Sie darauf, dass Sie Ihre Abfallbehälter nach der Leerung gründlich reinigen. Sortieren ist gut für den Planeten und für die Wiederverwertung von Materialien, aber es verringert auch die Abfallmenge in der Hausmülltonne, die verbrannt wird, und reduziert außerdem die Geruchsbelästigung.
Freilandobst als Köder für Fliegen
Wie gerne beißt man in diese Früchte hinein! Außerdem bringen sie Farbe in die Küche. Aber wie sehr hasst man sie, wenn sie von einer großen Familie von Kriebelmücken umgeben sind, die überall herumschwirren – Angst! Oma hat uns ein paar einfache Tricks verraten, wie wir sie vertreiben können. Legen Sie einfach Gewürznelken um Ihren Obstteller, sie hassen das. Es gibt auch ganz einfache Fallen, aber bei uns werden sie lieber verscheucht, als dass wir ihnen das Leben nehmen. Im Handel finden Sie auch Obst- und Gemüsebehälter, die versprechen, den Alterungsprozess zu verlangsamen oder das Obst und Gemüse zu konservieren.
Verwöhnte Früchte, Pflanzen und Blumen wegwerfen
Verarbeiten Sie Ihre alten Äpfel zu Apfelmus, Ihre alten Bananen zu Bananenbrot und werfen Sie verwelkte Blumen und Pflanzen weg. Fäulnis hat nämlich die unangenehme Eigenschaft, Kriebelmücken anzuziehen, die sie lieben. Nichts ist schlimmer als eine Banane, die am Ende ihres Lebens am Boden der Obstschale liegt. Übrigens kann das Auftreten von Kriebelmücken ein Zeichen dafür sein, dass eine Frucht das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hat. Verdorbenes Obst und Gemüse kann noch gegessen werden. Wenn Sie z. B. eine überreife Banane haben und wissen, dass Sie keine Zeit haben werden, sie zu essen, frieren Sie sie einfach ein und sie eignet sich hervorragend für einen kühlen Smoothie beim Brunch am Sonntagmorgen.
Der Tipp, der Ihnen helfen wird
Ihr Kompost ist wahrscheinlich der Treffpunkt für diese kleinen fliegenden Tiere. Manchmal ist es schwierig, Mülltrennung und Komfort in der Küche miteinander zu verbinden. Genau aus diesem Grund haben wir Mint entwickelt, einen Komposteimer mit Vakuumsystem, aus dem kein Geruch entweichen kann. Eine gute Lösung, die Ihnen garantiert, dass es keine Kriebelmücken gibt. Hier zu entdecken.
Lösungen für die Trennung von organischem Abfall gibt es viele. Es liegt an Ihnen, diejenige zu finden, die am besten zu Ihren Gewohnheiten in der Küche und im Haushalt passt. Wir haben verschiedene Alternativen getestet, nachzulesen in unserem Artikel: Wurmkomposter, Bokashis und Zimmerkomposter, wir haben es für Sie getestet (Artikel folgt).
Kriebelmücken, Lebewesen um lebende Lebensmittel, Schuldgefühle abbauen, das ist normal
Schließlich sollten wir nicht vergessen, dass Kriebelmücken genauso wie viele andere kleine Tiere zu unserem Alltag gehören. Unser Obst, Gemüse und andere Lebensmittel sind frische und “lebendige” Produkte. Eine gute Küchenhygiene garantiert sicherlich eine Reduzierung der Mücken und verhindert, dass Sie z. B. Küchenmotten haben, aber nur weil Sie welche haben, heißt das nicht, dass Ihre Küche schmutzig ist. Entlasten Sie also Ihr Gewissen, Kriebelmücken sind normal und vor allem gibt es Lösungen, um sie zu vermeiden.